100 – Selbstliebe – Schluss mit Selbstzweifel

Plagen dich Selbstzweifel? Fühlst du dich nicht gut genug? Vergleichst du dich mit anderen & machst dich (unbewusst) abhängig von deren Meinung?

Möchtest du unabhängig & frei leben, ohne Selbstzweifel & absolut authentisch sein? Dann ist das Zauberwort „Bedingungslose Selbstliebe“. Dann machst du dein Ding & vertraust dir zu 100 Prozent.

„In der Hast des modernen Lebens haben viele Menschen sich zu Maschinen entwickelt, deren einziger Zweck das Geldverdienen ist.“ Dalai Lama

Erwecke deine Selbstliebe

Wir suchen unser Glück oft im Außen. Leider werden wir diese Antworten dort nicht finden. Hören wir auf unsere innere Stimme spüren wir, was uns wirklich wichtig ist. Hin & wieder machen wir das sogar & zwar dann, wenn wir uns einen Herzenswunsch erfüllen. Das kennst du bestimmt auch, erst scheint es schier unmöglich & dann gehst du für deinen Wunsch. Plötzlich findest du Wege & Möglichkeiten, um ihn dir zu erfüllen. Als ich beim Studium war wollten wir unbedingt zu Rock am Ring. Damals hatte ich kaum ein Einkommen & konnte mir noch nicht einmal die Eintrittskarte leisten. Da Guns n‘ Roses auf dem Plan stand wusste ich, da muss ich hin! Das Geld für die Karte hatte ich geradeso zusammen bekommen. Wir waren 10 Personen, 3 von uns hatten sogar den VIP-Bereich gebucht. Mein unabdingbarer Wille, meine absolute Lieblingsband aus der Nähe zu sehen, brachte mir die Chance eines dieser VIP-Bändchen zu ergattern. Ich weiß bis heute noch nicht, wie ich es geschafft habe, dieses Bändchen über diese große Hand meines Mitstreiters zu ziehen. Voila, es hat geklappt. Die Erinnerungen an dieses einmalige Erlebnis werde ich noch bis ins hohe Alter haben.

Dein wahrer Weg

Bin ich auf meinem wahren Weg, den, den ich wirklich von innen her spüre, ist es mir egal was andere davon halten. An diesem Wochenende hatte ich mein komplettes Studiengehalt auf den Kopf gehauen. An meiner Entscheidung hatte ich keinen Zweifel. Klar kamen Meinungen von außen „das kannst du doch nicht machen“, „wie willst du denn den restlichen Monat bestreiten“, dein Benzin bezahlen“, Rock am Ring kannst du doch auch später besuchen“. Ja, hätte ich machen können, wäre auch vernünftig gewesen. Diese Menschen hatten aber nicht diesen tiefen Wunsch, wie ich. Es war mir egal was sie sagten. Ich habe die volle Verantwortung dafür übernommen.

Sind wir in voller Selbstliebe, gibt es keine Zweifel mehr. Wenn du dein Ding machst, gibt es keinerlei Vergleiche mehr. Du vertraust dir zu 100 Prozent.

Was ich damit sagen will, unsere innere Stimme gibt uns immer wieder Impulse was wirklich gut für uns ist. Wenn du dir ebenfalls so einen Herzenswunsch erfüllt hast weißt du, dass du das jederzeit wiederholen kannst. Damit hat sogar dein Verstand einen Beweis & kann dir nicht reinplappern, dass das nicht geht. 😉

Übung, wie du dich besser kennenlernst

Suche dir täglich für 10-15 min., am besten die gleiche Tageszeit an einem stillen Ort. Setze dich mit geradem Rücken auf den Boden, oder auf einen Stuhl (nicht anlehnen), du kannst dich auch hinlegen oder gehe an einem ruhigen Ort spaziergehen. Damit die Gedanken stiller werden, spreche für dich ein Mantra z. B. „ICH BIN Liebe“ sage diese Worte immer & immer wieder. So werden deine Gedanken leiser & dein Fokus richtet sich nach innen. Sei offen für Impulse, die du entweder währenddessen oder zu einem späteren Zeitpunkt z. B. beim Duschen 😉 erhältst. So wirst du dich immer besser kennenlernen & immer mehr deinen wahren Lebensweg herausfinden.

Leichter durch schwere Zeiten

Gerade wenn es nicht so gut läuft, darfst du besonders liebevoll zu dir sein. Warum? Weil der innere Kritiker Vollgas gibt & dir einredet, was du alles nicht bist & hast.

Damit geht es dir garantiert besser:
  • lass dich mal richtig verwöhnen entweder mit einer Massage oder einer Kosmetikbehandlung
  • richte deinen Fokus neu aus, weg von dem was nicht funktioniert, hin zu deinem Ziel
  • hör auf zu bewerten, damit ziehst du dich garantiert noch weiter runter, höre stattdessen gute Musik, lies ein Buch z. B. „Die Macht des Bewusstseins“ oder lass dich von einem Coach unterstützen
  • mach Sport, power dich mal richtig aus, das gibt dir neue Energie & gute Laune
  • mach einen Kurztrip – ein Tapetenwechsel auch wenn es nur für einen Tag ist, kann Wunder bewirken
  • Vergib dir selbst & sei nicht so hart mit dir! Du sollst genau da sein, wo du gerade bist. Das ist gerade deine Aufgabe.

Wir sind hier um Erfahrungen zu machen, gute wie auch schlechte. Wir wollen doch wachsen, oder? Deshalb habe ich heute ein besonderes Geschenk für dich: „Der Traumfänger“ Hier bekommst du das Hörbuch. Es hat mir gezeigt, dass all die Materiellen Dinge völlig unwichtig sind.

Schreib mir doch, was es mit dir gemacht hat. Ich freu mich von dir zu lesen.

Alles Liebe

Deine Peggy

PS: Bleib informiert & abonniere meinen Podcast unter freigeist_gedankenurlaub/itunes

PPS: Diese Folge könnte dich auch interessieren F099 – 3 Gedanken, wenn du dein Herz hören willst

1 Comment

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.