096 – Markus Biernath: Kung Fu – Schule des Lebens?

Kung Fu Frau macht Kick

Was kannst du durch Kung Fu über dich & das Leben lernen? Mehr Selbstbewusstsein? Mehr Achtsamkeit &  Fokus? Oder geht es um Selbstverteidigung?

Dazu habe ich mir Markus Biernath eingeladen. Er ist seit vielen Jahren Kampfsportler, Segler & Wohnmobilist. Seit ca. 2,5 halb Jahren ist er außerdem Erfolgstrainer im Institut für Persönlichkeitsentfaltung (IFP). Mit ihm spreche ich heute über Kung Fu.

Markus, es heißt: Kung Fu sei die Schule des Lebens. Ist das wirklich so?

Kung Fu ist für mich ein Weg zu mehr Klarheit, Achtsamkeit und Fokus. Gerade das was im „richtigen“ Leben wichtig ist, um ein gelassenes und erfolgreiches Leben zu leben ist auch ein großer Bestandteil der Kampfsportart Kung Fu.

Fokus bedeutet gerade beim Bruchtest, seine Kraft genau auf einen Punkt zu konzentrieren. Klarheit beim Training (ich bin dann immer ganz bei mir) hilft mehr und mehr Gelassenheit auch mit in den Alltag zu nehmen.
Kung Fu ist vielseitig. Vom Kampf über die Selbstverteidigung bis hin zum Formenlauf mit festgelegten Abläufen ist alles dabei.

© oneinchpunch by Fotolia
Japanischer Mann meditiert in seinem Garten

Für wen ist Kung Fu geeignet? Und wie schnell kann ich es erlernen?

Das Schöne: Die Intensität mit der man Kung Fu ausübt bestimmt man selbst. Vom ganz intensiven Training, wie es die Shaolin Mönche betreiben, bis hin zum wöchentlichen Training ist alles möglich. Und Kung Fu ist für alle Altersklassen geeignet. Wer denkt er müsse wie Bruce Lee seine Tritte durch die Luft schleudern können liegt falsch. Kung Fu hält Körper und Geist fit, beweglich und schult unter anderem auch die Reflexe und stärkt das Selbstbewusstsein.

Wenn ich es erlernen möchte, was empfiehlst du?

Mach Probetrainings in verschiedenen Kampfsportschulen. Finde für dich heraus, wo du dich wohlfühlst bzw. was gut für dich passt.

Markus hat noch einen richtig genialen Tipp, also hör dir die Folge unbedingt bis zum Ende an!

Buchempfehlung:

Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben von Timothy Ferriss

Meine Erkenntnis vor bereits 10 Jahren, als ich das Buch gelesen habe: „Mini-Ruhestände“ nicht erst im Rentenalter sondern schon jetzt ins Leben integrieren. Vor 10 Jahren konnte ich es mir nicht vorstellen, wie das gehen soll. Inzwischen lebe ich es ganz automatisch.

Kontaktdaten:

Markus Biernath
Elberfelderstr. 12
45549 Sprockhövel
Tel: 0173 860 78 75
Mail: m.biernath@ifp-seminare.de

!!! Dein Geschenk !!!  50% sparen bei deinem Seminar „Mental Power“! Gibt bei deiner Bestellung den Code „IFP-50“ ein & spare 50% deiner Seminargebühr! 🙂

Hast du Fragen? Dann her damit. Schreib mir eine Mail an p.seegy@icloud.com oder hinterlass mir einen Kommentar. Ich freu mich!

Sportliche Grüße

Deine Peggy

PS: Bleib informiert & abonniere meinen Podcast unter freigeist_gedankenurlaub/itunes

PPS: Hier der Link zu ersten Folge mit Markus und mir: 043 – Wegweiser für Dein Leben im Wohlstand

© Andriy Petrenko, © oneinchpunch by Fotolia

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.